Skatenacht-Teilnehmer: Tragt einen Helm!

Wir empfehlen ausdrücklich zu Deiner eigenen Sicherheit:

Trage einen Helm, Schutzausrüstung und helle Kleidung!

Skaterhelme gibt es z.Bsp. schon ab 10 € auf eBay, im Curious in der Mittelstraße in Fulda, oder in vielen anderen Sportgeschäften.

Eine Helmpflicht existiert nicht.

 

Pseudo-Gegenargumente zur Helmempfehlung

 

„Warum sollte es gerade mich erwischen?“

Die Chance sich beim Skaten am Kopf zu verletzen ist für den Einzelnen glücklicherweise gering, aber es kann eben doch passieren, und zwar jedem: Anfänger oder Könner!

 

„Ich skate seit Jahren und falle doch nicht auf den Kopf !“

Das kann ja sein, wenn Du alleine oder mit ein paar Kumpels skatest. Wenn aber beispielsweise jemand in der Gruppe direkt vor Dir stürzt und Du drüberfällst, dann ist die Gefahr einer gravierenden Kopfverletzung viel grösser als bei einem eigenverschuldeten Sturz. Bei dem merkt man früh, dass jetzt gleich was passiert und man reagiert dann meist instinktiv so, dass man nicht auf den Kopf fällt.
Bei einem fremdverschuldeten Sturz haut es Dich aber meist ohne grosse Reaktionsmöglichkeit einfach auf die Fresse, völlig unabhängig davon, ob Du nun Anfänger, Könner oder Profi bist. (Profis tragen übrigens immer Helm, warum wohl?)

 

„Ich will mir doch nur wegen der Skatenight keinen Helm kaufen müssen!“

Ab 10 Euro ist man dabei! Kleiner Einsatz – Große Wirkung.

 

„Ist mir doch egal, wenn was passiert! No Risk, No Fun!“

Uns aber nicht! Wir wollen unseren Fun nicht wegen Deinem Risk verlieren.

 

„Helme sind hässlich!“

Das war früher mal richtig, inzwischen gibt es aber genug schicke Helme. Kopfwunden und aufgeplatzte Schädel sind aber auf jeden Fall noch viel hässlicher als der hässlichste Helm…

 

„Unterm Helm geht meine Frisur kaputt!“

Wer damit ein Problem hat, sollte besser gar nicht skaten, weil eventuell bereits der Fahrtwind böse Schäden am Frisürchen anrichtet…

 

Quelle: Mit freundlicher Genehmigung der TNS Stuttgart

Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok